Archiv


Voller Einsatz, Hochspannung und eine Menge Schweiss war auch dieses Jahr bei der Volleynight in Ettiswil zu erleben. Einmal mehr haben sich die verschiedenen Vereine und Gruppierungen beim Plausch Volleyball Turnier gemessen. Nachdem sich in den letzten Jahren meist die «Steingers» oder letztes Jahr die Guggichacheler als Turniersieger verabschiedet hatten, holten sich dieses Jahr die «Rettungsschwimmer Schloss Wyher» als Newcomer den verdienten Sieg. Nach äusserst ausgeglichenen Begegnungen setzen sich diese im Final gegen «The Spiders» durch.

 Aber auch die anderen Mannschaften machten beim Volleyball eine durchaus gute Figur.

So konnten bis spät in die Nacht hinein viele spektakuläre und spannende Spielzüge bewundert werden.

 

 

Rangliste:

 

1. Rettungsschwimmer Schloss Wyher, 2.The Spiders, 3.Feldmusik Ettiswil, 4.Guggichacheler Ettiswil, 5. S’Steingers, 6. STV Ettiswil,
7. Juniorinnen U19 Willisau, 8. Bümpliz 34

 

 

Turnier der Damen

 

 

 

Am Sonntag folgte schliesslich das Turnier der Damen Wintermeisterschaft. Zehn Mannschaften aus der Region kämpften hier um den Turniersieg. Die Damen des VBC Ettiswil qualifizierten sich dabei souverän mit nur einem Punkteverlust für den Halbfinal. Dort trafen die Ettiswilerinnen gegen den STV Neuenkirch an. Beide Teams konnten mit einer 2-Punktedifferenz einen Satz für sich gewinnen (26:24/ 23:25). So musste schliesslich die Anzahl der erzielten Punkte über das Weiterkommen entscheiden und das Team des VBC Ettiswil musste sich mit dem Spiel um Platz 3 begnügen. Dort verloren dieses im Duell mit den Smash Ladies aus Willisau gleich mit 2:0. Die Neunkircherinnen hingegen holten sich in einem hart umkämpften Final den diesjährigen Turniersieg.

 

 

Rangliste:

 

1. STV Neuenkirch, 2. SVKT Root, 3. Smash Ladies, 4. VBC Ettiswil WM, 5. SVKT Buttisholz, 6. Volley Ufhusen, 7. STV Zell/ VBC Leyba Menznau, 9. DTV Rickenbach, 10. SV Hergiswil a.N

 


Vereinsjahr 18 / 19

 

Schön wars, unser Vereinsjahr 2018 / 2019! So erlebten wir einen tollen Vereinsausflug, liefen in der Nacht zusammen auf die Chastele, gaben wieder vollen Einsatz an Turnieren und Matches, machten am Fasnachtsumzug in Ettiswil mit, konnten neue Vereinsshirts für unsere Juniorinnen anschaffen und und und...

 

Am 27. April fand unsere 39. Generalversammlung im Restaurant Ochsen in Grosswangen statt, an welcher wir das Vereinsjahr noch einmal Revue passieren liessen. Mit dieser GV starteten wir zudem ins 40. Lebensjahr des VBC Ettiswil. Dieser spezielle Anlass lässt sich auch in unserem Logo finden, welches von Stefanie Fischer kreiert wurde und uns dieses Jahr begleiten wird.

 

Wir dürfen gespannt sein, was das Vereinsjahr 2019 / 2020 wieder alles bringen wird!

 


Die U-Mannschaften mit neuem VereinsShirt

 

 

 

Lange wurden die neuen T-shirts für die U15 und die U19 Mannschaften erwartet.

Durch das trendige rot sowie dem Volleyball & dem VBC Ettiswil Logo auf dem Rücken sind die T-shirts ein richtiger Hingucker und stehen unserem Nachwuchs hervorragend :)!

 


Volleynight / Volleyturnier 2018

Auch dieses Jahr kamen wieder verschiedene Vereine aus Ettiswil, Alberswil und Kottwil am Freitag zusammen, um sich an der alljährlichen Volleynight zu "duellieren". Hätte ich doch diesen einen Ball noch geholt! Wäre ich doch bei diesem Block etwas konsequenter gestiegen! Hätte ich mich bei diesem einen Service etwas besser konzentriert!

Mit solchen Gedanken wird sich nach der Volleyball Plausch-Night der eine oder andere beschäftigt haben. Oft haben nämlich nur einzelne Bälle über Sieg und Niederlage, über Ausscheiden und Weiterkommen entschieden.  Dabei konnte man in den Teams der verschiedenen Vereine und Gruppierungen das eine oder andere Talent erkennen. Nachdem zweimal in Folge der Sieg an die „Steingers“ gegangen war, konnten sich dieses Jahr die Fasnächtler - in einem knappen Final (25:16/ 15:25) - gegen die Feldmusik durchsetzen und sich somit über den Turniersieg freuen. Dies musste natürlich entsprechend gefeiert werden, was man in der Festwirtschaft auch gebührend tat. 

 

Rangliste Volleynight: 

1. Guggichacheler, 2. Feldmusik II, 3. S‘Steingers, 4. Texaner, 5. Bümpliz 34 6. Alpenclub, 7. STV Ettiswil, 8. Feldmusik I

 

Am Sonntag folgte schliesslich das Turnier der Damen, bei dem sich vorwiegend Mannschaften der Winter-meisterschaft beteiligten. Die zahlreich erschienenen Zuschauer durften viele spannende und ausgeglichene Spiele bestaunen.

Leider zeigten sich die beiden Mannschaften des VBC Ettiswil noch nicht in Topform und konnten nicht um die Spitzenplätze kämpfen. Im Finale setzte sich der VBC Schenkon gegen den VC Rain klar mit 2:0 durch.


Vereinsausflug 2018

Der diesjährige Vereinsausflug fand am Sonntag, dem 3. Juni 2018 statt und führte uns auf die Marbachegg. 

Oben angekommen machten wir zuerst einen "Brätli Stopp", bevor es anschliessend um die Abfahrt mit den Marbachegg-Carts ging.

Nach kurzer Instruktion fuhren wir, der eine schneller - der andere etwas langsamer, den Berg hinunter.

Im Anschluss gab es eine kurze Trinkpause im Restaurant, in welchem der weitere Ablauf besprochen wurde. Kurzerhand entschieden wir uns statt zu Fuss wieder runterzugehen, mit der Gondel zur Talstation zu fahren und dafür noch einen Stopp in der nahegelegenen Kambly Fabrikeinzulegen. 

Nach dem einen oder anderen «Probiererli» verliessen wir den Laden schliesslich wieder mit einem (mit Guetzli) befüllten Rucksack. Danach ging es für uns nach einem schönen Tag müde, jedoch zufrieden wieder nach Ettiswil zurück.

 

Herzlichen Dank an Linda Steinger und Stefanie Fischer für die tolle Organisation des Vereinsausfluges!


Neues Vorstandsmitglied

Der Vorstand des VBC Ettiswil besteht per 38. GV in neuer Zusammensetzung.

Leider hat sich die Vize -Präsidentin, Daniela Bättig, nach 6 Jahren im Vorstand entschieden, diesen per 38. GV zu verlassen. Für Daniela neu dazugestossen ist Jessica Steinger, die den Vorstand wieder komplett macht.

 

v.l.n.r: Marina Vettiger, Stefanie Fischer, Melanie Rölli, Jessica Steinger, Eliane Schwegler


September 2017 | Volleyturnier

Viel Einsatz, Schweiss und Spannung fesselten Teilnehmer/innen und Be-sucher an der Volleyball Plausch-Night in Ettiswil. Auch dieses Jahr konnte das Turnier wieder zehn Anmeldungen diverser Mixed Mannschaften bestehend aus Vereinen, Familien und sonstigen Gruppierungen verzeichnen.

 

Die hart umkämpften Spiele vermochten manchen Zuschauer zu begeistern und überraschen. Dabei überzeugten nicht nur die Teams der Sportvereine, sondern insbesondere auch jene Teams, welche sich sonst mit anderen Hobbys beschäftigen.

 

Dazwischen gab es immer wieder Gelegenheit ein (alkoholfreies ;-)) Bier zu trinken und in der Turnierbeiz etwas miteinander zu plaudern. Um Mitternacht kam es dann schliesslich zum grossen Finale zwischen der Mannschaft „Bümpliz 34 und dem Team „S’Steingers“. Auch in diesem Jahr setzten sich die Steingers im Final in zwei Sätzen durch und eroberten zum zweiten Mal in Folge den ersten Rang.    


September 2016 | Volleyturnier

Bereits zum zweiten Mal haben sich an der Plausch-Night des VBC Ettiswil die Musikanten/innen der Feldmusik nicht im Musizieren und der STV nicht im Turnen gemessen. Nein, bei der Plausch-Night wurden die spielerischen Fähigkeiten im Volleyball getestet. Erfreuliche 10 Mannschaften zusammengesetzt aus Dorfvereinen und anderen Gruppierungen hatten sich zum Turnier angemeldet.


3. Juli 2016 | Beachturnier

Bei besten Temperaturen konnte das diesjährige Beachturnier am 3. Juli 2016 durchgeführt werden. Auf Grund der Regenfälle am Vortag, entschied das OK jedoch, auf den Rasenplatz zu verzichten. 

 

Jedes Team des VBC Ettiswil - von den Herren Plausch bis hin zu den Juniorinnen U23-Spielerinnen - war vertreten. Wie gehabt wurden die 3er-Gruppen für das Beachturnier aber bunt gemischt und so duellierten sich 6 Teams von 10.00 - 16.00 Uhr in spannenden Spielen.

 

Das einzige zweier Team, bestehend aus zwei "alt eingesessenen" Volleyballern Kurt und Benno, konnten dabei, zwar hart umkämpft jedoch verdient, alle Spiele für sich gewinnen.

 

Dank der guten Organisation des OK verlief das Beachturnier völlig reibungslos und die Volleyballer konnten sich neben einem "schön hergerichteten" Beachfeld über ein feines Z'Mittag mit Grilladen und Salaten freuen. 


22. Mai 2016 | Vereinsreise

Vereinsausflug des VBC Ettiswil bei schönstem Wetter. Nach einem gemütlichen Marsch durch das Wauwilermoos mit Brätelstop in Mauensee, musste in Sursee mit der Smartphone Schnitzeljagd‬ ein Verbrechen aufgeklärt werden. Belohnt wurde der Erfolg mit einem kühlen Getränk.


U15 im neuen Dress

Nachdem letzte Saison die U23 bereits ein neues Dress anschaffen konnten, wurden nun auch unsere jüngsten dank der grosszügigen Unterstützung von Peter Ziswiler, Vaudoise Versicherungen, neu eingekleidet.


U23 in neuem Dress

Ein lang gehegter Wunsch ging für uns in Erfüllung. Dank grosszügigen Sponsoren konnten wir U23-Juniorinnen ein eigenes Dress anschaffen. Wir freuen uns über das moderne Design und die erfrischenden Farben.

 

Unseren Sponsoren herzlichsten Dank:

  • Bäckerei Renggli, Ettiswil
  • Egghus, Ettiswil
  • Huber Event AG, Grosswangen
  • Kinderbetreuung Pippi Langstrumpf, Alberswil
  • Kunz Sport, Willisau
  • Raiffeisen Bank, Ettiswil